3sat

Das Alien-Insekt - Die Gottesanbeterin

Natur + Reisen, Natur + Umwelt • 12.12.2025 • 17:21 - 18:12 heute
Senderlogo "3sat"
Vergrößern
Mantis.
Vergrößern
Universum: "Das Alien-Insekt", "Die Gottesanbeterin." "Weltweit gibt es etwa 2.200 Arten von Gottesanbeterinnen. Sie bewohnen bevorzugt die Subtropen und Tropen der Alten und Neuen Welt. Eines ist ihnen allen gleich: Sie leben räuberisch und vertilgen alles, was sie überwältigen können. Der Film dringt in die Welt der "leibhaftigen Aliens" vor und zeigt, wie Gottesanbeterinnen leben, sich fortpflanzen und sterben. Das Besondere ist, dass beinahe ausschließlich  die größten und seltensten Vertreter gezeigt werden, darunter viele, die kaum filmisch dokumentiert wurden. Eine Dokumentation von Kurt Mündl.  SENDUNG: 3sat - DI - 13.06.2017 - 16:52 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.  Foto: ORF/Power of Earth.  Anderweitige Verwendung honorarpflichtig und nur nach schriftlicher Genehmigung der ORF-Fotoredaktion.  Copyright: ORF, Wuerzburggasse 30, A-1136 Wien, Tel. +43-(0)1-87878-13606
Vergrößern
Universum: "Das Alien-Insekt", "Die Gottesanbeterin." Weltweit gibt es etwa 2.200 Arten von Gottesanbeterinnen. Sie bewohnen bevorzugt die Subtropen und Tropen der Alten und Neuen Welt. Eines ist ihnen allen gleich: Sie leben räuberisch und vertilgen alles, was sie überwältigen können. Der Film dringt in die Welt der "leibhaftigen Aliens" vor und zeigt, wie Gottesanbeterinnen leben, sich fortpflanzen und sterben. Das Besondere ist, dass beinahe ausschließlich  die größten und seltensten Vertreter gezeigt werden, darunter viele, die kaum filmisch dokumentiert wurden. Eine Dokumentation von Kurt Mündl.  SENDUNG: ORF eins - MI - 01.07.2020 - 09:56 UHR. - Veroeffentlichung fuer Pressezwecke honorarfrei ausschliesslich im Zusammenhang mit oben genannter Sendung oder Veranstaltung des ORF bei Urhebernennung.
Vergrößern
Originaltitel
Praying Mantis - An Alien's World
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2008
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Weltweit gibt es etwa 2200 Arten von Gottesanbeterinnen. Das Insekt ist vor allem in den Subtropen und Tropen der Alten und Neuen Welt zu finden und gehört zur Gattung der Fangschrecken. Der Film dringt in die Welt der "leibhaftigen Aliens" vor und zeigt, wie Gottesanbeterinnen leben, sich fortpflanzen und sterben. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die größten und seltensten Vertreter, darunter viele, die kaum filmisch dokumentiert wurden. Alle Gottesanbeterinnen leben räuberisch und vertilgen auch Tiere, die größer sind als sie selbst, sogar Skorpione sowie kleine Wirbel- und Säugetiere.