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Die Geschichte der Fantasy
Kultur, Literatur • 08.01.2025 • 23:55 - 00:40 heute
David J. Peterson verdient sein Geld, indem er Sprachen für Fantasyfilme, wie "Thor" und "Doctor Strange" erfindet. Für das wilde Reitervolk der "Dothraki" aus der Serie "Game of Thrones" entwickelte er ebenfalls eine fiktionale Sprache.
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In Furth gibt es das Motto: "Furth lebt, solange der Drache stirbt." Und so verhalten sich auch die Further in ihrer 5. Jahreszeit.
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David J. Peterson verdient sein Geld, indem er fiktionale Sprachen für Fantasyfilme und -serien wie "Thor", "Doctor Strange" oder "Game of Thrones" entwickelt.
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Bis zu 10.000 Spieler pilgern jährlich zu dem Live Action Roleplay Event "Conquest of Mythodea", in der Nähe von Hannover, um das Fantasy-Reich vor der Übernahme dunkler Mächte zu verteidigen.
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Originaltitel
Die Geschichte der Fantasy - Magische Welten
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Kultur, Literatur
Diese Folge der Dokumentationsreihe "Die Geschichte der Fantasy" zeigt und analysiert die Welten des Fantasy-Genres. Die Handlungen der Filme und Serien entführen in zauberhafte Reiche. Der Film trifft rätselhafte Wesen und lässt sich von magischen Gegenständen verzaubern. Viele der Geschöpfe gehen zurück auf uralte Legenden und Mythen. Um attraktiv zu bleiben, müssen sie sich den aktuellen gesellschaftlichen Begebenheiten anpassen. So spiegeln die fantastischen Welten auch unsere reale Welt wider, sind Metaphern für unsere Gesellschaft. Ein Beispiel bietet J. R. R. Tolkien, Autor von "Der Herr der Ringe". Er hat die Industrialisierung Anfang des 20. Jahrhunderts am eigenen Leib erlebt. Dass Hobbingen und Mordor so gegensätzlich gezeichnet sind, steht für die sozialen und ökologischen Umwälzungen dieser Zeit. Einer der erfolgreichsten Fantasyautoren Deutschlands, Wolfgang Hohlbein, erzählt anhand einer neu entworfenen Geschichte mehr über die Zauberwelten des Genres. Im Reich der Fantasy herrschen keine Regeln, wie wir sie kennen. Fantasyautoren verwenden viel Zeit darauf, neue Gesetze zu entwickeln. Sie erfinden zum Beispiel Sprachen mit eigener Grammatik, um die magischen Welten glaubwürdig wirken zu lassen. Fantasy-Welten sind von den sonderbarsten Wesen bevölkert: Zwergen, Orks, Feen, Trollen und Drachen. Die Liste scheint endlos. Woher nehmen Macher des Genres wie George R. R. Martin ihre Inspiration, und wie erwecken sie diese zum Leben?