3sat

Die Zukunft ist ein einsamer Ort

Spielfilm, Kriminalfilm • 25.06.2025 • 22:26 - 00:02
Während die Insassen auf Einlass warten, legt sich Peter (Daniel Wiemer, 2.v.r.) mit Frank (Lucas Gregorowicz, 2.v.l.), Fuad (Denis Moschitto, l.) und Sami (Bobby Janzer, r.) an.
Vergrößern
Frank (Lucas Gregorowicz, l.) legt sich mit Fuad (Denis Moschitto, 2.vr.) an, über den der Drogenhandel im Gefängnis läuft. Moha (Zejhun Demirov, 2.v.l.) und Farid (Onur Koc, r.) schauen zu.
Vergrößern
Fuad (Denis Moschitto, l.) und sein Bruder Jamil (Billey Demirtas, r.) müssen los, weil sie gejagt werden.
Vergrößern
Frank (Lucas Gregorowicz) beim Freigang im Gefängnishof.
Vergrößern
Originaltitel
Die Zukunft ist ein einsamer Ort
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
16+
Spielfilm, Kriminalfilm
Der harmlose Frank überfällt einen Geldtransporter und stellt sich anschließend der Polizei. Im Gefängnis trifft er auf den skrupellosen und misstrauischen Fuad. Frank mischt sich in Drogengeschäfte ein und gerät zwischen die rivalisierenden Gangs von deutschen und arabischstämmigen Gefangenen. Er beginnt, der Wärterin Susanna zu vertrauen, und ahnt nicht, dass auch sie Teil von Fuads Geschäften ist. Was nur Frank weiß: Seine Frau Maren und sein Sohn Jonas starben in Folge eines Autounfalls. Fuad war der Fahrer des Tatwagens und beging Fahrerflucht, die ungesühnt blieb. Frank sinnt auf Rache. In ihrem zweiten gemeinsamen Spielfilm liefern Martin Hawie und Laura Harwarth hartes deutsches Genrekino, eine melancholische Studie im Gewand eines Rachethrillers.